Matthias Brenn: Schon mal vegane Quads gesehen?

Bodybuilding ist ansteckend. Vor allem, wenn man Matthias Brenn auf Social Media zusieht. Der 19-jährige Schüler (1,75 m, derzeit 83 kg) aus Steyr in Oberösterreich nimmt dort die Besucher mit auf seine Fitnessreise. Das macht er so fachkundig, mitreißend und originell, dass man sofort Lust auf Krafttraining und auf alles, was damit zusammenhängt, bekommt.

Matthias hat mit 13 Jahren begonnen, in seinem Home Gym zu trainieren. Seitdem ist er nicht mehr zu bremsen. Zurzeit bereitet er sich auf seinen ersten Wettkampf vor, den PCA Firsttimers in Birmingham am 24. September 2023. Er begann die Wettkampfdiät Ende Januar mit 93,3 Kilogramm. Ziel ist es, bis Herbst auf knapp 77 Kilogramm zu herunter zu kommen.

“Let’s get crispy!” schreibt er begeistert auf Instagram und zeigt seinen Tagesablauf. Der besteht aus wiegen, posen, Cardio, Mahlzeiten zubereiten, essen, trainieren, schlafen. “Nicht nachmachen!” warnt Matthias aber. “Das ist Leistungssport! Eine Wettkampfdiät ist alles andere als gesund für den Körper. Ich teile das alles mit euch, weil ich euch bestmöglich mitnehmen und zeigen will, es ist kein Kinderspiel. Aber es ist machbar.”

Wie kommt er mit der kräftezehrenden Vorbereitung mental zurecht? “Generell brauche ich aktuell viel mehr Zeit für mich und rede immer weniger, aber das tut auch irgendwie gut, da ich sehr gut zur Ruhe komme und sehr viel über mich selber lernen kann. Es ist momentan ein Auf und Ab. Manche Tage sind besser und manche schlechter. Aber ich genieße trotzdem jeden einzelnen davon.”

Strahlend präsentiert er noch schnell sein neuestes Trainingsoutfit. Deswegen wissen seine Fans auch, dass er bei Shorts Größe XL braucht, wegen seiner massiven Oberschenkel. Die kommen laut Fitnesscoach Johannes Luckas “von einem vollkommen anderen Stern”. Seine Quads trainiert Matthias alle acht Tage mit sechs Sätzen. Mehr braucht er nicht.

Das ist umso bemerkenswerter, als sich Matthias seit über sechs Jahren vegetarisch und seit zweieinhalb Jahren vegan ernährt. Seine Botschaft: Unsere Entscheidungen haben Auswirkungen auf die Umwelt und das Wohlergehen von Tieren, also sollten wir verantwortungsbewusst handeln. “Es gibt so unglaublich viele Möglichkeiten, sich zu ernähren, ohne Tiere zu verletzen, und heutzutage ist es auch kaum mehr Verzicht”, betont er.

“Vegane Ernährung hat nix mit Bodybuilding zu tun. Vegan funktioniert ned”, zitiert er auf Instagram Bodybuildinglegende Markus Rühl. Matthias entgegnet: “Wer sagt, vegan Muskeln aufbauen, funktioniert nicht, der ist einfach nicht informiert.” Deshalb erklärt er regelmäßig, wie er zu seinen Proteinen kommt, welche Nährstoffe zu supplementieren sind.

Und nicht nur seine Ernährung und Physique beeindrucken, auch mit seinen Kraftwerten macht er auf sich aufmerksam: Mit 16 Jahren hat er bereits 135 Kilogramm auf der Bank gedrückt.

Wichtig ist ihm, dass er natural ist, und das will er auch bleiben. Matthias will zeigen, was man natural und vegan aus sich herausholen kann. “Alles passiert im Kopf”, beschwört er. Das Mindset ist entscheidend.

Aber wie kann ich mein Mindset ändern, fragt einer seiner Fans, wenn ich immer nur Rückschläge kassiere? Dazu Matthias: “Sieh es nicht als Rückschlag sondern eher als Learning, und begebe dich raus aus der Opferrolle. Mache gerne Dinge für andere Menschen, ohne etwas dafür zu erwarten. Es wird langfristig immer etwas zu dir zurückkommen.” Bodybuilding und Lebenshilfe – Matthias spannt diesen Bogen mit einer Lockerheit und Leichtigkeit, dass man aus dem Staunen nicht mehr herauskommt.

Und gerade hat er wieder ein Trainingsvideo hochgeladen, mit dem er Lust auf sein heutiges Pull-Training macht. Er zieht sein Pump Cover aus, flext und beschwört: “Jede verdammte Rep zählt! Let’s go.” Matthias hat uns schon wieder angesteckt.

Matthias Brenn auf Social Media:

Instagram: https://www.instagram.com/matthias_brenn/

TikTok: https://www.tiktok.com/@matthias_brenn

YouTube: https://www.youtube.com/@matthiasbrenn


Comments

Leave a comment