Tobi Aesthetics: Ich lebe für den Sport

Seinen Rücken fotografiert man besser im Querformat, weil er sonst nicht aufs Bild passt. So breit ist Tobi nach vier Jahren Bodybuilding. Tobi Aesthetics, wie er sich nennt, hat erreicht, wovon andere träumen. Der 20-jährige Münchener (1,80 m, 85 kg) ist Fitness-Influencer und gesponserter Athlet der Sportnahrungsfirma ESN. Seitdem erfüllen Sport und Social Media seinen Alltag: trainieren, filmen, richtig essen, Fragen auf Instagram und TikTok beantworten – Tobi bringt alles unter einen Hut. Zugetraut hat ihm das keiner. Er habe mit Vorurteilen zu kämpfen gehabt, verrät er im Interview mit Any Gains. Bis er den Sport für sich entdeckt hat, der sein Leben veränderte.

Tobi, deine körperlichen Fortschritte sieht jeder. Spürst du auch mentale Verbesserungen?

Durch das Training hat sich mein ganzes Leben nur ins Positive verändert. Ich fühl mich einfach wohler und besser in meinem Körper, was sich natürlich auch auf die Mentalität auswirkt.

Du schreibst auf Instagram: „Das Gym hat mein Leben um 180 Grad gedreht“. Wie war es davor, und wie hat das Gym dein Leben dermaßen verändert?

Mein Leben war davor auch schon gut. Aber seitdem ich Bodybuilding mache, habe ich einfach meine Leidenschaft entdeckt. Die letzten vier Jahre waren absolut die beste Zeit meines Lebens bis jetzt. Natürlich gibt es auch mal schlechte Phasen im Leben, aber das ist ganz normal, und da muss man einfach durch.

In welchem Alter und warum hast du begonnen zu trainieren?

Ich habe mit 16 begonnen, weil ich mir immer anhören musste, wie dünn ich doch bin und dass ich so ein „Lauch“ sei.

Du lebst den Bodybuilding-Lifestyle. Was magst du daran, und was fällt dir schwer?

Ich liebe es einfach von vorne bis hinten. Natürlich ist es im naturalen Bodybuilding nach einiger Zeit etwas hart, noch mehr Muskeln aufzubauen. Aber das nehme ich als Challenge.

Hast du ein bestimmtes Mindset für Fitness?

Ich bin immer maximal hart und streng zu mir selbst. Go hard or go home.

Worauf bist du am meisten stolz?

Auf meine gesamte Entwicklung von 55 kg mit 16 Jahren auf mittlerweile 86 kg mit 20 Jahren. Und natürlich, dass ich schon im Team Rocka war und jetzt im Team ESN bin. Ich hätte generell nie damit gerechnet, eines Tages mal mein Hobby zum Beruf machen zu können.

Jetzt bist du Influencer, und viele Fitness-Begeisterte wollen deinen Rat. Wie ist das Gefühl, mit 20 ein Vorbild zu sein?

Genau deswegen hab ich das Ganze angefangen: weil ich anderen Menschen helfen will und sie zum Sport motivieren will. Das Beste Gefühl ist, wenn mir jemand schreibt, dass ich der Grund bin, wieso er mit dem Ganzen begonnen hat. Das macht mich einfach glücklich, dass ich andere Leben verbessern kann.

Und wer ist dein Vorbild?

Mein Vorbild im Bodybuilding war und ist nach wie vor Oliver Forslin. Ich verfolge ihn schon seit Tag 1, und wir haben eine ähnliche Physique. Er hat mich damals motiviert, mit Bodybuilding zu beginnen.

Welche Ziele hast du im Bodybuilding?

Auf jeden Fall mal auf der Bühne gestanden zu haben und 90 kg lean wären ein Traum!

Video: Tobi im Gym

Welche sonstigen Hobbies oder Leidenschaften hast du?

Mein ganzer Alltag dreht sich logischerweise um Bodybuilding und Social Media. Ich fahre noch gern Motocross und liebe mein Auto. Ich habe zehn Jahre Schlagzeug und Fußball gespielt und acht Jahre Kampfsport gemacht.

Hast du einen Lieblingsspruch?

Das Ziel steht fest, der Weg ergibt sich.

Was hast du durch Fitness und Bodybuilding über dich gelernt?

Der Sport hat mein ganzes Leben nur positiv verändert, egal in welcher Hinsicht. Ich bin durch den Sport erwachsen geworden, habe richtige Ziele im Leben, bin selbstbewusst und ziehe ausnahmslos alles durch, was ich mir vornehme. Weniger reden und einfach machen ist mein Motto. Außerdem hat mir der Sport eine eiserne Disziplin, Willensstärke und Durchhaltevermögen gegeben. Das ist mein Leben, und ich find’s geil, und mir macht’s Spaß für den Sport zu leben!

Tobi, vielen Dank für das Gespräch!

Tobi auf Instagram: https://www.instagram.com/tobi_aesthetics/

TikTok: https://www.tiktok.com/@tobi_aesthetics

Leave a comment

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: